Informatives
rund ums Sich-Verändern und Verändert-Werden
Bilanz 2017
von Brigitte Koch

Mein Jahr 2017 war gefühlt sehr anstrengend und in meinem Umfeld gibt es sehr viele, für die dieses sich dem Ende zuneigende Jahr nur schrecklich war – z.B. wegen schwerer Erkrankungen oder schmerzhafter Trennung. Das Wörtchen _nur_ sollte einen sofort hellhörig machen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass das Jahr nicht nur anstrengend oder schrecklich war, sondern uns auch Erheiterndes, Erhellendes und Freudiges gebracht hat.
Darum habe ich mir für das Jahr 2017 eine Bilanz überlegt, analog einer Vorgehensweise die ich von einer Freundin gelernt habe. Wenn ich bei ihr hacke oder pflanze, dann sagt sie zu mir, wenn ich am Ende des langen Beetes angekommen bin: „Jetzt bleib stehen, dreh Dich um, schau, was Du geschafft hast und freu Dich daran!“ Meine körperlichen Beschwerden werden dadurch nicht weniger, aber ich gehe das nächste Beet mit neuem Schwung an.
Nach dieser Bilanz wird das Jahr nicht weniger anstrengend oder schmerzhaft gewesen sein, aber in dem Sie alles Positive, was Sie erfahren haben sammeln, kann sich Ihr Blick auf das Jahr verändern.
Am Besten nehmen Sie sich Ihren Kalender vor und gehen mit seiner Hilfe das Jahr noch einmal in Gedanken durch und schreiben Sie alles auf, was Sie zu folgenden Fragen finden:
- Was habe ich geschafft, bewältigt, erledigt, zu Ende gebracht oder auch angefangen?
- Welche schöne, beglückende, erfüllende, anregende Erlebnisse und Begegnungen hatte ich?
- Was und wer hat mich dieses Jahr gestärkt, was habe ich gelernt, was nehme ich mit?
Lesen Sie sich Ihren Aufschrieb noch einmal durch, erfreuen Sie sich daran und blicken Sie dem nächsten Jahr gestärkt und mit neuem Schwung entgegen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!